Webdesign: Legasthenie – gewusst wie

Legasthenie Website, Laptop und Smartphone

Kunde:

Beratungsstelle für Legasthenie und Dyskalkulie

Services:

Website

Die alte Website von Karin Sommerhuber aus Wels/OÖ war sehr unstrukturiert aufgebaut und die Kundin hatte keinen Überblick mehr über ihre Website und deren Inhalte. Daher haben wir einen Redesign vorgenommen und die Website neu strukturiert. Die Vorgabe war es, das Design größtenteils zu belassen (bunt, knallig, auffallend) und die Grafiken und Fotos zu übernehmen. Wir haben uns daher hauptsächlich mit dem neuem Aufbau beschäftigt.

Unser Programmierer Codemon hat sich um den Relaunch mit Wordpress gekümmert. Die Kundin freut sich sehr darüber, ihre Website nun selbst befüllen zu können!


Website: Legasthenie - gewusst wie
Programmierer: Codemon

Mehr Punktlandungen.

GOOD TO KNOW

Was ist der Unterschied zwischen einem Rasterbild und einer Vektorgrafik?

Leider denken sehr viele, dass man ein Logo ganz einfach in Photoshop erstellen kann. Das ist aber nicht so! Auf den ersten Blick schaut das vielleicht auch recht schön aus, aber es wird leider nicht zu Ende gedacht. Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie sie Informationen speichern und darstellen. Rasterbilder sind pixelbasiert und eignen sich besonders für komplexe Fotografien. Vektorgrafiken hingegen verwenden mathematische Formeln und sind ideal für klare Linien, Formen und Text, besonders wenn eine skalierbare Darstellung wichtig ist, wie beispielsweise bei Logos.

Rasterbild

Ein Rasterbild besteht aus einer Anordnung von Bildpunkten oder Pixeln in einem Gittermuster. Jedes Pixel trägt eine bestimmte Farbinformation und gemeinsam ergeben sie das gesamte Bild. Rasterbilder sind in der Regel nicht ohne Qualitätsverlust skalierbar. Das bedeutet, wenn du die Größe eines Rasterbildes vergrößerst, können die Pixel sichtbar werden, was zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt. Fotografien und komplexe Bildszenen werden oft als Rasterbilder gespeichert. Formate wie JPEG, PNG und GIF sind gängige Beispiele für Rasterbildformate.

Vektorgrafik

Vektorgrafiken basieren auf mathematischen Formeln, die Linien, Kurven und Formen beschreiben. Sie verwenden Punkte, Linien und Kurven, um Grafiken zu erstellen, anstatt Pixel. Vektorgrafiken sind vollständig skalierbar, ohne Qualitätsverlust. Da sie auf mathematischen Formeln basieren, behalten sie ihre Schärfe und Klarheit unabhängig von ihrer Größe bei. Logos, Icons, Schriften und einfache Illustrationen werden häufig als Vektorgrafiken erstellt. Die Dateiformate SVG, AI (Adobe Illustrator), und EPS sind Beispiele für Vektorgrafikformate.